Ich fotografiere Hochzeiten und Menschen.

Schön, dass Ihr euch für meine Bilder und mich interessiert. Da es hier ja vor allem um meine Bilder gehen soll und nicht so sehr um mich, will ich versuchen, mich auf dieser Seite sehr kurz zu halten.

Was man über mich wissen sollte:

Ich komme aus Crailsheim, einer kleinen Stadt (die eigentlich große Kreisstadt ist) im Süden von Deutschland. Genauer gesagt liegt Crailsheim in Baden Württemberg und gehört zum Landkreis Schwäbisch Hall (Ja, genau, da kommen die mit dem den Bauspaarfuchs her). Wer es genau wissen will, sucht Crailsheim direkt in der Mitte zwischen Stuttgart und Nürnberg.

Es muss sich so um das Jahr 2007 gehandelt haben, als ich mir dachte: „Mensch Jan, wenn du gute Fotos machst, dann bekommst du bestimmt die hübschen Mädels rum“. Also hab ich meine Ersparnisse zusammen gekratzt und mir nen Foto gekauft. Wirklich gut waren die Fotos nicht. Doch jetzt, mehr als 8 Jahre später, habe ich ein Gewerbe im Bereich Fotografie, studiere Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart und hatte die Möglichkeit für Firmen wie Mercedes-Benz zu fotografieren. Außerdem kann ich Berichten, dass das Mädels rumkriegen nicht funktioniert hat (vielleicht sind meine Fotos einfach noch nicht gut genug). Immerhin sind Menschen mittlerweile Bereit, mich für das Fotos knipsen zu bezahlen. Was mich enorm ehrt und glücklich macht!

Den Stil meiner Fotos würde ich als eigen und nicht unbedingt Dokumentarisch beschreiben. Ich muss Zugeben, dass ich auch nicht versuche meine Fotos so zu machen, dass sie genau so aussehen, wie man die Situationen wahrnimmt. Viel mehr versuche ich mit meinen Bilder durch gezieltes anwenden verschiedener Stile eine Geschichte zu erzählen. Die Fotos sollen etwas Besonderes sein. Die realen Fotos macht heutzutage jede halbwegs aktuelle Digitalkamera ohne dass der Anwender groß etwas selbst machen muss. Was mich von diesen Fotografen absetzt, ist die Fähigkeit, verschiedene kreative Techniken zu nutzen und durch gezielte Anwendung dieser die Geschichte eurer Hochzeit in einer ganz speziellen Art und Weise zu erzählen. Dass dieser Bildstil nicht jedem gefällt ist mir Bewusst und ich nehme das auch so in Kauf. Meine Kunden sollen sich meine Bilder ansehen und genau wegen des Bildstils zu mir kommen.

Testimonials

Was meine Kunden über mich sagen
Markus & Evelyn Kaiser
Jan hat einfach das richtige Auge für gute Motive und ist schnell begeistert von spontanen Aktionen, die gute Bilder geben. Diese Begeisterung ist sehr ansteckend. Ob Probefotoshooting, Suche nach der geeigneten Location für das Hochzeitsshooting oder der richtige Schnappschuss schon für die Hochzeitseinladung, Jan hat uns bei all dem sehr geholfen und gut beraten. Alle Aktionen, egal ob aufgezählte Vorbereitung oder das eigentliche Hochzeitsshooting, waren mit sehr viel Spaß verbunden. Wir haben deshalb kein gestelltes Lächeln auf dem Gesicht, sondern wir sehen heute noch den Spaß, den wir beim Fotos machen hatten. Die drei Stunden des Fotoshootings am Tag unserer Hochzeit waren kein abzuleistender Programmpunkt, der eben mit dazugehört, sondern bleiben sehr erinnernswerte Stunden und somit ein wertvoller Teil unseres Hochzeitstages. Danke Jan!

Markus & Evelyn Kaiser

Hochzeitspaar
Klaus & Isabell Hagelstein
Vielen vielen Dank nochmal für die vielen tollen Bilder und deinen "schweißtreibenden" 😉 Einsatz bei unserer Hochzeit und unserem Polterabend. Die Bilder sind richtig richtig schön geworden und der ganze Tag und die Stimmung wurde so gut darin festgehalten. Die Idee mit dem Schweinchen an der Jagst war einfach genial :)! Das Fotobuch schauen wir gerade fast jeden Tag an - Danke nochmal!!!

Klaus & Isabell Hagelstein

Hochzeitspaar
Christoph & Simone Langohr
Lieber Jan, wir wollen dir dafür danken, dass du unseren Tag so wundervoll fotografiert hast. All die Details um die man sich im Vorfeld so viele Gedanken macht sind von dir in deinen Fotos in Szene gesetzt und festgehalten worden. Wir schauen immer wieder gerne die Aufnahmen an und erinnern uns an den schönen Tag. Liebe Grüße Christoph und Simone

Christoph & Simone Langohr

Hochzeitspaar